Jugendfeuerwehr und die THW Jugend üben zusammen

Ende März trafen sich 15 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und der THW Jugend Lehrte für ein gemeinsames Übungswochenende in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Lehrte und übten den Hochwasser-Notfall.

Los geht’s:

Freitagabend begann alles mit der Herrichtung der THW Unterkunft für ein erfolgreiches Wochenende. Es wurde mit viel Eifer improvisiert und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ausbildungsräume wurden in Schlafräume oder in einen Kinoraum vergewandelt, der Unterrichtsraum in eine Kantine mit eigener Eismaschine umfunktioniert und der Jugendgruppenraum wurde zur Kicker Arena.

Nach dem Frühstück am Samstag begann die „Hochwasser-Notfall-Übung“ am fiktiven Standort „Dungerstadt“. Die Jugendlichen richteten mit hohe Motivation die THW Führungsstelle sowie die Fernmeldezentrale der Technischen Einsatzleitung ein und die Fernmeldeverbindungen wurden hergestellt. Während alldem wurden die Jugendlichen von erfahrenen Helfern unterstützt und in die Lage eingewiesen.

Am Nachmittag folgte die Ausbildung der Deichverteidigung und das Füllen und Verlegen von Sandsäcken. Gegen 19.30 Uhr war die Hochwasserlage in Dungerstadt soweit im Griff, dass sich die Jugendlichen das gemeinsame Abendessen schmecken lassen konnten. Trotz der Übungsbelastung kamen die Freizeitaktivitäten natürlich nicht zu kurz. Neben Kino und Kicker hatten die Jugendlichen bis in den Samstagabend sehr viel Spaß.

Raus aus den Betten!

Aber dann fand die Nachtruhe der Jugendlichen gegen 23.00 Uhr ein jähes Ende. „Alarm! Einsatz!“ – Hektik machte sich in der THW Unterkunft breit – ein Einsatz für den Technischen Zug des THW Lehrte mit allen Jugendlichen. Helfer der THW Einsatzabteilung trafen ein und wurden gemeinsam mit den Jugendlichen in eine neue Einsatzlage eingewiesen.
Das Hochwasser in Dungerstadt war in den letzten Stunden stark gestiegen und nun droht der dortige Deich zu brechen. Einsatzauftrag für das THW Lehrte mit den jugendlichen Helfern war nun, den gefährdeten Deich sofort durch das Verlegen von Sandsäcken zu sichern. Unter realitätsnahen Bedingungen machten sich alle ans Werk und begannen sofort mit dem Sandsackverbau.

Dank der hohen Motivation und einer ausgezeichneten Teamarbeit schafften es die jungen Helfer – Dungerstadt wurde vor der drohenden Überflutung gerettet und der Deich hielt Stand.

Am Sonntag konnten dann alle bei einem gemeinsamen Frühstück auf ein sicher anstrengendes aber auch interessantes und kurzweiliges Übungswochenende zurückschauen. Alle Aufgaben wurden von den Jugendlichen mit sehr viel Verantwortung, Teamgeist und Freude erledigt.

Ein tolles und prägendes Erlebnis für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lehrte und der THW Jugend Lehrte. Frei nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“.


Quelle