So war unser Jubiläum!

Eine Woche ist es her, dass ihr mit uns unser 40-jähriges Jubiläum im Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd gefeiert haben. Daher ist es heute Zeit den Tag Revue passieren zu lassen und euch einen Einblick zu geben.

Der Aufbau

Für uns ging es um 12 Uhr los, denn schließlich sollte alles um 14 Uhr bereit stehen. Wir haben Stellwände aufgebaut und Plakate angebracht. Damit wollten wir allen Gästen die Möglichkeit geben ein paar unserer Mitgliedsorganisationen und uns besser kennenzulernen. Außerdem haben wir draußen die Popcorn- und Zuckerwattemaschinen bereitgestellt sowie die Kuchenspenden und den Kaffee im Juze platziert. Daher an dieser Stelle vielen, vielen Dank an all die fleißigen „Bäckerinnen und Bäcker“, die uns mit dem selbstgemachten Kuchen versorgt haben – es war wirklich super lecker (ja, wir haben auch probiert 😉 ). Auch Organisationen, die am Jubiläum selbst nicht teilnehmen konnten, wie der Schützenverein Immensen und die Ramhorster Pferdefreunde, haben uns damit sehr unterstützt.

Startschuss

Kurz nach 14 Uhr eröffneten wir die Veranstaltung gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Sidortschuk. Nach den offziellen Worten zur Zukunft und zum Potential des Stadtjugendrings, der Relevanz von Jugendarbeit und ehrenamtlicher Arbeit im Allgmeinen ging es los:

Die Mitmach-Angebote

Für den Nachmittag stellten unsere Mitgliedorganisationen ein breites Mitmach-Angebot auf die Beine. Bei den Naturfreunde Grafhorn konnten kleine und große Gäste Bogen schießen und sich über die Arbeit der Naturfreunde informieren. Auch die Schachfreunde waren vor Ort. Sie haben im Eingangsbereich des Juze ihr Gartenschach aufgebaut und ein paar Schachbretter mitgebracht. Währenddessen bot im Fußballkäfig der FC Lehrte seine Schnellschussanlage an (damit wird gemessen, wie schnell ein Schuss auf das Tor ist) und die Sportfreunde Aligse hatten einen (Fußball-)Parkour aufgebaut. Damit war das Angebot draußen komplett.

Im Mehrzweckraum des Juze wurden im Laufe des Nachmittags verschiedene Schnupperkurse angeboten. Der Mu-Do-Kwan und der PSV boten gemeinsam eine halbe Stunde TAEKWONDO an. Später folgten Kickboxen vom YurdumSpor und Selbstverteidigung vom Mu-Do-Kwan. Zwischendurch zeigten die Jumper vom LSV auf dem Parkplatz vor dem Juze ihr Können und begeisterten die Zuschauer.

Danke

An dieser Steller möchten wir uns bei allen Gästen, Sponsoren, Interessierten, Helfern, den Pressevertretern und Politikern bedanken, die unser Jubiläum besucht haben und/oder uns sonst immer unterstützen. Wir sind überflüssig, wenn niemand bei uns vorbeischaut und unfähig etwas anzubieten, wenn niemand mit anfasst. Einen weiterern besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle auch an das Stadtmarketing Lehrte aussprechen – ohne die Unterstützung von Frau Truffel und Herrn Gallowski hätten wir bspw. keine Wegweiser gehabt oder Gläser gehabt.

Fazit

Wir sind stolz – und ja an dieser Stelle klopfen wir uns auch mal selbst auf die Schultern. Wir haben in den vergangenen Monaten an einigen Veranstaltungen teilgenommen und mit dem Jubiläum einen schönen Abschluss für 2018 gefunden. Jetzt geht es in die Planung für das kommende Jahr. Wenn Du Bock hast mitzumachen oder eine Idee hast, dann schreib uns einfach eine Mail an kontakt(a)sjr-lehrte.de.

Unabhängige Eindrücke findet ihr hier bei der HAZ/NP und beim AltKreisBlitz.