Sommerfest 2019 beim Ministerpräsidenten Stephan Weil

Vor wenigen Wochen, am 16.08.2019, waren wir zu Gast beim „Sommerfest für in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtlich“ im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung. Wir, dass sind übrigens Merlin, Isabelle und Michèle wurden, Dank der Projektförderung von „Lehrte is(s)t multikulturell“ von Generation³ vom Niedersächsischen Miniterpräsidenten Stephan Weil eingeladen.

Kleiner Eindruck vom Garten auf das Gästehaus

Das Sommerfest hat Tradition

Gemeinsames Foto von Isabelle, Merlin und Michèle beim Sommerfest
Von links: Isabelle, Merlin und Michèle

Dieses Jahr fand bereits das 23. Sommerfest des Ministerpräsidenten statt. Jedes Jahr werden rund 150 junge Menschen aus Niedersachsen eingeladen, die sich ehrenamtlich engagiere, um die Möglichkeit zu haben sich untereinander und mit dem Ministerpräsidenten, Minister-inne-n, Staatssekretär-inne-n oder Landtagsabgeordneten auszutauschen. Koordiniert wird die Veranstaltung von der Staatskanzlei und dem Landesjugendring Niedersachsen, über den wir letztens berichteten.

Nach ein paar anfänglichen Lockerungsaufgaben, einer Antwort-Frage-Runde in Form eines Speed-Meetings und offiziellen Worten, in denen der Ministerpräsident den Ehrenamtlichen für das Engagement dankte, wurde das Buffet eröffnet.

Uns interessierte aber erstmal das Gästehaus, sodass wir uns gleich zum Protokollanten gesellten und eine Hausführung mitmachten. Übrigens, eine Protokollant ist kein Schriftführer. Ein Protokollant sorgt dafür, dass „das Protokoll“ eingehalten wird.

Das Gästehaus wurde in den letzten Jahren in zwei Abschnitten aufwendig saniert und renoviert. Ziel war es, den ursprünglichen Zustand von 1900 möglichst wieder herzustellen und dabei trotzdem nicht auf neue Technik zu verzichten. Was uns auch überraschte: Im Gästehaus finden quasi täglich zwei bis drei Veranstaltungen statt. Betreten darf das Gästehaus nur, wer eingeladen ist und es gibt einige Festangestellte, die nur für das Haus zuständig sind und den täglichen Betrieb sichern.

Gutes Essen und interessante Gespräche

Nach der Hausführung machten wir uns über das Buffet her und konnten einige tolle Gespräche führen. Außerdem war das Team vom Landesjugendring so nett, uns mit anderen Gruppen und Personen bekannt zu machen, mit denen einen Zusammenarbeit oder ein grundsätzlicher Austausch naheliegend sind. Vielen, vielen Dank dafür und für den tollen Nachmittag 🙂

Wir hatten einen wirklich tollen Tag!
Zum Abschluss gab es eine Eisbombe mit frischem Obst.