Lehrte is(s)t multikulturell – wir planen ein Fest zur Völkerverständigung

Letztes Jahr haben wir an einigen Veranstaltungen in Lehrte teilgenommen und unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert – für dieses Jahr steht eine neue Veranstaltung in den Startlöchern. Am 31.8 möchten wir nachmittags zu „Lehrte is(s)t multikulturell“ einladen – den genauen Veranstaltungsort geben wir noch bekannt.

Wie entstand die Idee?

Während der Überlegung, welche Veranstaltung wir dieses Jahr auf die Beine stellen möchten, spielten natürlich die aktuelle Themen eine Rolle. In den Nachrichten oder in private Gesprächen, heutzutage hören wir immer wieder von Fremdenfeindlichkeit und Hetze gegen Menschen mit ausländischen Wurzeln. Wir finden, dass diese Einstellung keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft haben sollte. Das friedliche Zusammenleben von verschiedenen Kulturen bereichert aus unserer Sicht die Gemeinschaft. Wir haben uns deshalb entschieden eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die ein Zeichen für Toleranz und ein friedliches Miteinander und gegen Ausgrenzung setzt.

Warum „Lehrte is(s)t multikulturell“?

Unsere Veranstaltung soll Jung und Alt ansprechen, denn das Thema ist für jede Generation allgegenwärtig. Wir möchten im Rahmen der Veranstaltung die Vielfalt der verschiedenen Kulturen in Lehrte in den Fokus stellen. Wie sollte es besser gelingen, als in Kombination mit landestypischem Essen? Wir möchten zeigen, wie multikulturell Lehrte ist, welche Kulturen bei uns aufeinandertreffen und wie wir zusammenleben. Dazu gehört aus unserer Sicht auch sich durch die Welt der Geschmäcker zu probieren.

Kommende Informationsveranstaltung

Bisher haben wir im kleinen Kreis geplant. Wir möchten aber auch mit Organisationen zusammenarbeiten, die (noch) nicht Teil von uns sind, um ein möglichst vielseitiges Angebot anbieten zu können. Am Donnerstag, 25.04. um 19 Uhr, sind daher im ersten Schritt alle Vereine, Non-Profit Organisationen und freien Gruppen der Stadt und den Ortsteilen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um sich bei „Lehrte is(s)t multikulturell“ einzubringen und die Veranstaltung zu bereichern.

Neben den Ideen aus den verschiedenen Organisationen freuen wir uns auch über persönliche Zuschriften. Per Mail, Facebook oder Instagram – wir sind für alle Ideen offen!

Den Veranstaltungsort teilen wir auf Anfrage unter kontakt@sjr-lehrte.de, via Facebook oder Instagram mit.

Zugehöriger Presseartikel