Gastbeitrag vom Schachklub Lehrte:
Ob Fußball, Handball oder Tennis – all dies sind schöne Sportarten, die jedoch einen Nachteil haben: sie sind nicht online spielbar. Wir als Schachklub Lehrte haben den großen Vorteil, dass Schach problemlos virtuell spielbar ist. Durch diesen Vorteil konnten wir unseren Spiel- und Trainingsbetrieb im vergangenen Jahr während der Lockdown-Phasen relativ problemlos online durchführen und mussten ihn nicht, wie die meisten Sportvereine, pausieren.
Unser (Jugend-) Vereinsabend jeden Freitag und unsere diversen Trainingsveranstaltungen konnte daher weiterhin stattfinden. Schon im ersten Lockdown, letztes Jahr im März, haben wir sofort damit begonnen, ein umfassendes Online-Angebot für unsere Mitglieder aufzubauen. Dabei mussten wir manche unserer Veranstaltungen zwar etwas abwandeln, da nicht alles virtuell so umsetzbar ist wie in Präsenz, jedoch bot und bietet Online-Schach auch einige Vorteile zum normalen Schach.
Ein großer Vorteil von Online-Schach ist, dass sich die Spielende die An- und Abfahrtswege sparen. Dies gab uns im vergangenen Jahr die Möglichkeit, besondere Angebote zu initiieren, die wir davor noch nie oder nur sehr selten veranstalteten. Unter anderem haben wir als Schachklub Lehrte mehrere Freundschaftsturniere gegen den Schachverein „SG Einheit Staßfurt“ aus unserer Partnerstadt Staßfurt, sowohl im Jugendbereich als auch im Erwachsenenbereich, gespielt. Beim letztem Freundschaftsturnier, am 05.12., konnten die Staßfurter sogar einen Doppelsieg (Platz 1 und 2) erringen. Berichte zu den Turnieren findet gibt es auf unserer Vereinshomepage: https://sk-lehrte.de/archiv.php.
Ausbau der Angebote
Da neben dem Präsenzsport auch viele weitere Angebote aufielen und sämtliche Freizeitaktivitäten etc. geschlossen waren, hatten viele Menschen in den Lockdown-Phasen mehr Zeit als normalerweise. Dadurch konnten wir im vergangenen Jahr die Möglichkeit unser Angebot erweitern. So konnten wir einen zweiten Vereinsabend in der Woche etablieren und außerdem noch einige Online-Trainings mehr anbieten. Diese hätten wahrscheinlich als Präsenzveranstaltung keinen so großen Anklang gefunden.
Auch niedersachsenweit und sogar deutschlandweit wurden im Online-Schach viele neue Möglichkeiten entdeckt und neue Angebote geschaffen. Der deutsche Schachbund hat beispielsweise eine Onlineliga entwickelt: In dieser können Spielende deutschlandweit gegen andere Spielende und Vereine in Mannschaftskämpfen antreten.
Die Corona-Pandemie hält das öffentliche und das soziale Leben sowie das Vereins- und Sportleben in Atem. Im Bereich des Online-Schachs hat sie aber den notwendigen Tritt gegeben , damit die zahlreichen Möglichkeiten des Online-Schachs von den Schachvereinen und Schachverbänden entdeckt und genutzt werden.