Seit der Zwangspause durch die Corona-Pandemie war es ruhig um uns. Wir konnten seitdem keinen neuen Schwung aufbauen. Dies lag unter anderem daran, dass drei der vier Vorstandsmitglieder bereits Ende 2022 ankündigten, nicht länger für den Vorstand zur Verfügung zu stehen.
Wir haben uns damals gewünscht, dass wir den SJR in ebenso motivierte Hände geben können, wie wir es waren, als wir unsere Ämter übernommen haben. Ein Stadtjugendring hat enormes Potenzial und einen großartigen Gestaltungsspielraum. Das haben wir unter anderem 2018 mit der Feier unseres 40-jährigen Bestehens und 2019 mit dem Fest „Lehrte is(s)t multikulturell“ unter Beweis stellen können. Als wir uns 2020 kurz vor Beginn der Pandemie (in Teilen wieder-) wählen ließen, wollten wir daran anknüpfen.
Seit der Pandemie hatten wir allerdings – wie viele andere Organisationen – starke Schwierigkeiten Ehrenamtliche aus unseren Mitgliedsvereinen für Einsätze und die Mitarbeit im SJR zu begeistern. Es war besonders herausfordernd Unterstützung zu finden, wenn unsere Mitgliedsvereine gleichzeitig mit uns bei Events aktiv waren – helfende Hände wurden dann vorrangig im Mitgliedsverein eingeplant. Dadurch konnte kein Nachwuchs an unsere Vorstandspositionen herangeführt werden.
Seit Ende 2022 haben unser Mitgliedsvereine vergeblich nach Anwärtern für den Vorstand gesucht. Drei Wahlen während folgender Vollversammlungen blieben erfolglos. Am 4. Juni mussten wir deshalb die Auflösung des SJR zum 30. September 2024 beschließen. Dies bedauern wir sehr.
Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedsvereinen und der Stadt Lehrte für die jahrzehntelange Zusammenarbeit. Sollte sich jemand vorstellen können, im Vorstand des Stadtjugendrings aktiv zu werden, kann die Auflösung noch bis Ende August rückgängig gemacht werden. Schreibt uns bis dahin einfach eine E-Mail und wir besprechen, wie eine Weiterarbeit möglich sein könnte.