Release von ChiliConUnity – wir waren dabei!

Ehrenamt macht Spaß und in dem Fall, wie vergangenen Sonntag, bei dem wir (Isabelle und Michèle) zu einer Releaseveranstaltung eingeladen wurden, ganz besonders. Bei traumhaftem Wetter, also bei dankenswert niedrigeren Temperaturen als in den vergangenen Wochen, fand auf dem Schützenplatz in Lehrte die Releaseveranstaltung der App „ChiliConUnity“ statt. Dabei hat sich das Projektteam (inzwischen eine eingetragene gemeinnützige Unternehmergesellschaft) nicht lumpen lassen – roter Teppich, Gästeliste, ein großes Zelt und ein Beach-Bereich: 50t Sand haben den Schützenplatz in eine kleine Oase verwandelt.

 

Der erste Eindruck war dementsprechend gelungen und auch die Präsentation überzeugt, nachdem unter anderem der Bürgermeister Herr Sidortschuk und der Vorstandsvorsitzende der Matthäusgemeinde Herr Busch einleitende Worte mit auf den Weg gaben. ChiliConUnity ist das erste Lehrter Projekt seiner Art und dem sollen hoffentlich noch so einige folgen. 

 

Das Team

ChiliConUnity ist in den Reihen der Evangelischen Jugend der Matthäusgemeinde Lehrte entstanden. Die Teammitglieder Patrick Heger, Philipp Kredig, Jonas Wilkening und Ann-Marie Meyer haben sich zur Aufgabe gesetzt mit der ChiliConUnity-App „Erwachsenen- und Jugendgruppen bei der Essensplanung, den Einkaufsvorbereitungen und der Lagerverwaltung für Freizeiten oder Veranstaltungen“ zu helfen.

Das „Problem“

Essensplanung für mehr als vier Personen ist für manch einen schon eine Herausforderung, große Familienfeiern bringen dann die nächsten an ihre Grenzen. Wie aufwendig ist es dann bei Großgruppen?! Jugendleiter, Trainer, Vereinsangehörige jeder Art stehen häufig vor unzähligen Excelllisten und versuchen möglichst gut abzuschätzen wie viel Kilogramm Nudeln und Tomatensoße für das Mittagessen einzukaufen sind oder was es eigentlich zum Abendessen geben soll. Entweder es ist schneller weg als man „Essen ist fertig“ sagen kann oder es bleibt Essen für eine weitere Mannschaft übrig – ungewöhnlich ist das nicht, vor allem, wenn man kein Vollprofi ist.

Hier setzt ChiliConUnity an – aus eigener Erfahrung heraus hat das Team vor drei Jahren entschieden, dass dieses Problem doch auch mit einer App zu lösen sein muss. Die Idee kam an: bei der Google Impact Challenge gewannen sie das erste Startkapital und heute ist die App online – wenn auch noch nicht endgültig fertig, aber wann sind das Apps heutzutage schon. Der Grundstein der App ist gelegt, viele Features stehen noch in der Warteschlange und sollen in den nächsten Wochen und Monaten implementiert werden.

Was kann die ChiliConUnity-App?

Was die App so alles kann und bald können soll erfahrt ihr in diesem Video:

Uns hat ChiliConUnity überzeugt – sowohl die App, als auch die Teammitglieder haben einen absolut positiven Eindruck bei uns hinterlassen und neben den super Gesprächen gab es einen weiteren Sympathiepunkt für die Verwendung von Holzbesteck und reinen Papptellern für das Grillgut während der Releaseveranstaltung (Umweltschutz olé). Daumen hoch!

Mehr Infos findet ihr unter https://chiliconunity.de/.