Unser erstes Mal beim Landesjugendring

Am 13. August waren Isabelle und ich (Michèle) zu der „Arbeitsgruppe Jugendringe“ vom Landesjugendring Niedersachsen eingeladen. Gleichzeitig war es unser erster Besuch beim Landesjugendring und durchweg positiv. Trotz eines Faux Pas, welcher auf meine Kappe ging, wurden wir super offen und herzlich in der Gruppe aufgenommen.

Herausforderung: DSGVO

Das Hauptthema des Abends war die DSGVO und wir konnten viele gute Informationen mitnehmen. Auch aus den Abläufen der anderen anwesenden Jugendringe und deren (ähnlich zu unseren) „Schwierigkeiten“ konnten wir viel für unsere Arbeit mitnehmen.

Möglichkeiten der Jugendarbeit

Wir wurden mal wieder mehr als überzeugt von den Möglichkeiten, die Jugendorganisationen geboten werden und den Einflussmöglichkeiten und Chancen die sich uns bieten. Genau solche Treffen verdeutlichen, dass es richtig und gut ist, immer wieder ein bisschen Freizeit einzustreichen. Wir sind beim nächsten Mal definitv wieder mit dabei.

Aller Anfang ist schwer

Isabelle und ich fuxen uns in alles ein – im Gegensatz zu vielen anderen Jugendringvorsitzenden haben wir kein Vorwissen in den Bereichen der Vereins- und Verbandsarbeit. Gerade deshalb sind wir unendlich dankbar für jede Unterstützung, für jedes aufbauende Wort, für jedes „ihr schafft das“. Wir sehen viel Potential im Stadtjugendring und in unseren Mitgliedsvereinen. Wir hoffen damit einiges umsetzen zu können und einen positiven Beitrag zum Leben in Lehrte zu leisten.

//Michèle