Das Mitmachprogramm bei „Lehrte is(s)t multikulturell“

In fast vier Wochen, am 31.08.2019, ist es soweit – auf dem Rathausplatz veranstalten wir von 13-18 Uhr „Lehrte is(s) multikulturell“, um ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtspopulismus zu setzen. Wir sprechen uns aus für ein friedliches Miteinander und eine tolle gemeinsame Zeit. Unser Programm für diesen Tag kann sich sehen lassen. Für Klein und Groß, für jeden ist etwas dabei. Heute gibt es die ersten Infos, auf was sich die Besucherinnen und Besucher, auf was ihr euch freuen können.

Unser Mitmachprogramm wird vielseitig

An allen Ständen wird es eine Quizfrage rund um das Thema Kulturen, Herkunft und Zusammenleben geben. Die ersten 150 Kinder und Jugendliche, die die Fragen richtig beantworten, können ihrer Kreativität zum Thema Vielfältigkeit, Völkerverständigung und Zusammenleben auf einem Jutebeutel an unserer Bastelstation freien Lauf lassen. Für alle Kinder stehen Bunststifte, Malbücher und seitenweise Papier zur Verfügung. Für Jugendliche und junge Menschen gibt es einen Graffiti-Workshop.

Von unseren Mitgliedsvereinen werden weitere Mitmachaktionen angeboten:

Yurdumspor Lehrte baut die Hüpfburg und Torwand schießen auf. Daneben bietet der Reit- und Fahrverein Kolshorn einen Steckenpferdparcour und die Ramhorster Pferdefreunde bringen einen Voltigierbock mit, auf dem „geturnt“ werden kann – Sport und Bewegung verbindet über Kulturen hinweg Menschen. Auch Denksport wird an dem Tag betrieben. Der Schachklub Lehrte bringt das Gartenschach mit. Ein gutes Auge ist bei dem Angebot des Schützenverein Immensen gefragt – sie bringen ihr Lichtpunktschießen mit.

Die Mitmachaktionen befreundeter Organisationen:

Wir freuen uns sehr, dass wir fünf Organisationen begeistern konnten sich „Lehrte is(s)t multikulturell“ mit eigenen Angeboten anzuschließen.

Die Evangelische Freikirche Arpke hält Billiard Soccer und ein Mini-Theaterteam bereit. Die muslimische Gemeinde steht bereit für offene Gespräche. Beim Ortsverband Lehrte des Humanistischen Verbandes Niedersachsen bedarf es Teamwork. Bei der „heißen Dose“ müssen drei Beteiligte gut zusammen arbeiten und eine Dose mit Wasser transportieren – am Ende des Tages warten auf die drei besten Teams kleine Gewinne. Zu guter Letzt können sich Klein und Groß von Lehrte hilft Henna-Tattoos machen lassen.

Infomationen zum Show- und Bühnenprogramm gibt es hier, die Infos zur Verpflegung an dieser Stelle und unsere Highlights an hier!

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms Generationhochdrei aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert. Weitere Unterstützung erhalten wir von best labels, Stadtwerke Lehrte, Lehrter Wohnungsbau, megafoto, Stichweh Textilreinigung & Änderungsschneiderei, Tanzschule Jegella, Edeka Hohlfeldt, Volksbank Lehrte und Hellmich Recycling. Vielen Dank an dieser Stelle!