2019 – unser Rückblick

Morgen geht ein ereignisreiches Jahr 2019 zu Ende – für den Stadtjugendring vermutlich eines der aktivsten der letzten Jahre. Wir haben unseren Mitgliedsvereinen einiges abverlangt, um unsere Präsenz in Lehrte und den Ortsteilen zu steigern. Für ihr Vertrauen und ihr Engagement sind wir sehr dankbar!

Schauen wir uns doch mal an, was wir dieses Jahr so (mit-) gemacht haben:

Die erste Jahreshälfte

Das Jahr begann ruhig. Die ersten Monate nutzen wir meist dazu, dass vergangene Jahr zu reflektieren und den groben Zeitplan des neuen Jahres durchzugehen. Ende März folgten wir der Einladung des Stadtmarketings Lehrte und waren beim verkaufsoffenen Sonntag vertreten, um euch dort mit Bratwurst, Popcorn und Zuckerwatte zu versorgen.

Ende April haben wir „Lehrte is(s)t multikulturell“ angekündigt und dazu eingeladen, sich bei der Veranstaltung einzubringen. Bis zur Veranstaltung fanden daraufhin Treffen mit unseren Mitgliedsvereinen und weiteren Interessierten statt.

Ablaufplan des Seminars

Während unserer Planung wurden wir durch den Landesjugendring Niedersachsen auf das Förderprogramm Generation³ aufmerksam und stellten für „Lehrte is(s)t multikulturell“ einen Förderantrag, der genehmigt wurde und dazu beigetragen hat, dass wir ein umfangreiches Programm auf die Beine stellen konnten.

Mitte Mai waren wir zum zweiten Mal beim Parkhauslauf vertreten und haben für Spiel- und Spaß gesorgt.

Die zweite Jahreshälfte

Eine Woche später, am 29.06., waren wir beim Fest des LSV und am 30.06. beim Sommerfest des Rosemarie-Nieschlag-Hauses. Regnete es 2018 beim Sommerfest in Strömen, wussten wir dieses Jahr vor Hitze nicht wohin mit uns.

Anfang Juli untertstützen wir zum ersten Mal das Angebot der Stadt bei der Poolparty im Freibad Lehrte mit einer Hüpfburg. Außerdem intensivierten wir im Jule unsere Aktivitäten für „Lehrte is(s)t multikulturell“ und konnten Sponsoren gewinnen.

Michèle, Merlin und Isballe beim Sommerfest

Mitte August wurde uns eine ganz besondere Ehre zu Teil. Aufgrund unseres Generation³-Projektes wurden wir zu Sommerfest des Ministerpräsidenten eingeladen und durften gemeinsam mit vielen anderen Jugendverbänden persönlich mit verschiedenen Minister*innen sprechen.

Ende August war es dann so weit – bei über 30 Grad feierten wir auf dem Rathausplatz „Lehrte is(s)t multikulturell“ und konnten das erste Mal alle in einheitlichen T-Shirts auftreten. Einen ausführlichen Eindruck der Veranstaltung haben wir natürlich für euch festgehalten.

Kaum eine Woche später versorgten wir Jung und Alt beim Citylauf ein zweiter Mal mit Popcorn und Zuckerwatte und feuerten die Teilnehmenden unserer Mitgliedsvereine bei ihren Läufen an.

Ende September waren wir dann ein letztes Mal in 2019 für euch beim verkaufsoffenen Sonntag präsent. Leider viel der Tag fast wortwörtlich ins Wasser – es regnete aus Eimern. Dennoch ließen sich die Besucher*innen der Legoaustellung den Tag nicht verderben.

2019 hinter den Kulissen

Neben all den mehr oder weniger öffentlich sichtbaren Aktionen führen wir eigene Sitzungen durch und nehmen verschiedene Termine wahr. Grundsätzlich gehören dazu Voll- und Mitgliederversammlungen sowie die Teilnahme an Sitzungen des Jugendhilfeausschusses, die Jessica besucht, sowie Treffen beim Regionsjugendring, die Isabelle abdeckt, oder beim Landesjugendring, die je nach zeitlicher Kapazität von Isabelle oder Michèle wahrgenommen werden.

Darüber hinaus besuche Michèle Anfang April in Hannover die Auftaktveranstaltung der Qualifizierungsreihe für ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und konnte einiges für die Vorstandsarbeit mitnehmen.

Mitte Juni haben Isabelle und Michèle am „Los geht’s: Hannover“ Seminar von Nextkultur zum Thema Projektmanagement teilgenommen und dabei noch wichtige Impulse für „Lehrte is(s)t multikulturell“ mitnehmen können.

Im Dezember folgten Jessica und Michèle dann einer Einladung von Nextkultur zum Abschlusstreffen „Los geht´s: get together“ ins Haus der Jugend in Hannover und trafen dort auf einige bekannte Gesichter. Neben tollen Gesprächen und gutem Essen konnten die beiden auch spannendem Input mitnehmen.

Fazit und Ausblick

Wir schauen glücklich auf das Jahr zurück. 2019 war gespickt mit vielen Highlighs. Wir haben wir erlebt, erreicht und gelernt. Wir freuen uns, auf alles was uns 2020 erwarten wird. Allerdings sei bereits an dieser Stelle gesagt, dass wir in 2020 etwas durchatmen wollen – weg vom Fenster sind wir aber natürlich nicht, also haltet die Augen offen und schaut immer mal wieder vorbei!